-

Kunstkurs

mit

Schweinen

-

Bei diesem außergewöhnlichen Kurs befinden wir uns auf dem Biohof "Beim Schuster" www.landschweine.de im Herzen des bayrischen Waldes. Dort leben Schweine noch in einer Familienhaltung (vom Ferkel bis zum Eber) zusammen. Die Tiere kommen Sommer wie Winter nach draußen und haben kaum Scheu vor den Menschen. Eine wunderbare Möglichkeit sie zu Studieren und originelle Tierportraits anzufertigen.

 

Kursbeschreibung

 

Der Kurs startet mit einer kleinen Hofbesichtigung und Informationen zur ökologischen Landwirtschaft und der Schweinezucht am Hof. Danach besuchen wir die Tiere ausgerüstet mit Zeichenbrett, Skizzen Papier, Stiften und je nach dem einem Fotoapparat, auf ihrer Weide oder im Auslauf und beginnen mit den ersten Beobachtungen, die wir in einfachen Skizzen einfangen.

Nach einer ordentlichen Brotzeit mit biologischen und hauseigenen Produkten gibt es die Möglichkeit noch weitere Skizzen anzufertigen oder bereits mit der Umsetzung eines seiner Motive auf Karton zu beginnen. Hierzu experimentieren wir mit verschiedenen Techniken wie z.B. Aquarellfarben, Acrylfarben, Tusche, Pastellkreiden, Ölkreiden und Pigmenten.

Dabei ist nicht zwingend die detailgetreue Abbildung das Ziel, sondern die gewonnenen Eindrücke, die lebendig umgesetzt werden.

 

Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet und richtet sich an Kinder und Jugendliche, Eltern und Kindern gemeinsam und auch an Erwachsene.